Swift: Switch Basics

• Heyy zusammen.

In diesem Post erkläre ich euch kurz die Basics eines Switch's in xCode. Fangen wir mit einen Beispiel an, indem wir Code mit einem

Switch ausführen. Gewisse Basic's von Swift / xCode sollten euch bereits vertraut sein.

Schritt #1:

Zuerst müssen wir natürlich unseren Switch auf unseren UIViewController ziehen. Auf diesem ViewController muss natürlich bereits eine Klasse hinterlegt sein.

Schritt #2:

Nun müssen wir einen Outlet zu unserer Class machen.

Achtet am besten darauf, dass ihr den Switch einen passenden Namen zuteilt. In meinem Fall war "Switch" jetzt nicht umbedingt die beste Lösung..

Schritt #3:

Nun müssen wir uns noch eine Action machen. Dürfte aber eh ganz easy sein ;)

Schritt #4:

Nun können wir in unserer function auch schon mit dem Code beginnen.

Zuerst machen wir einfach eine Abfrage (..ist aber im Grunde eh schon das Ganze xd)

Code
    1. if Switch.isOn == true {
    2. //Switch ist auf "On"
    3. } else {
    4. //Switch ist auf "Off"
    5. }

Natürlich muss "Switch" gegen den Namen deines Switch'es ausgetausch werden. Im Bereich wo ich die Kommentare hinzugefügt habe, können

natürlich Sachen ausgeführt werden. Ein gutes Beispiel ist es ein Label zu ändern.

Beispiel:

Code
    1. if Switch.isOn == true {
    2. self.LABEL.text = "Switch ist auf On! :)"
    3. } else {
    4. self.LABEL.text = "Switch ist auf Off.."
    5. executeSomething()
    6. }

Natürlich ist es auch möglich unseren Switch vom aussehen etwas zu verändern. Am besten tu'n wir dies aber in unserem Storyboard.

Mit einer einfachen Änderung können wir unseren Switch so aussehen lassen:

Hierfür müssen wir einfach "On tint" ändern:

Ich hoffe ich konnte euch die Basic's eines Switch's etwas näher bringen.

LG

Tom :P