Copyright

Registriere dich, um den vollen Funktionsumfang des Forums ausnutzen zu können.
  • Guten Tag,

wenn ich eine Seite betreibe wie ein Forum. Kann ich dann einfach z.B. in den Footer © 2018 <name> schreiben oder muss ich erst ein Copyright beantragen? Und wenn ich erst eins beantragen müsste, was würde dann passieren wenn ich keins haben aber trotzdem © 2018 <name> hinschreibe?

• DevDJ

Hat das Label von Diskussion auf Sonstiges geändert
  • Copyright heißt ja übersetzt "Urheberrecht". Dieses landet meines Wissens automatisch auf deinen Projekten (geistige Schöpfungen). Ich kann aber leider nicht sagen wie das bei einem Forum ist, da dieses ja bspweise Woltlab gehört und diese Copyright darauf haben.

Vielleicht kann der Luca Feger mehr Auskunft dazu geben.

• Grundsätzlich sagt die Copyright Notiz im Footer nichts rechtlich verbindliches aus. Das ist meistens nur, weil man professionell wirken will oder etwas als sein Eigen kennzeichnen will.

Es gilt aber in Deutschland immer folgende Grundregel: Dein Code ist immer urheberrechtlich geschützt. Dabei muss man weder etwas anmelden, noch etwas bestimmtes tun. Das gilt nicht für Codeteile, welche elementarer Bestandteil einer API o.ä. sind oder bereits öffentlich und nicht kompliziert sind.

Als Beispiel:

player.sendMessage("HAHA"); Das ist natürlich nicht geschützt, weil es jeder mit der API machen könnte und keine großen Kentnisse braucht. Außerdem ist es bereits massenhaft im Internet zu finden.

Ich habe mir aber mal einen Algorithmus geschrieben, welche Items in Inventaren variabel in einem schönen Muster anordnet. Da ich es komplett selbst geschrieben habe und das nicht auf grundlegenste Kentnisse zurückführen kann, ist es geschützt.

Was bereits erwähnt wurde, war das Branding von Woltlab. Als einheitliche Regel würde ich sagen, dass man es immer hinzufügen darf, aber nicht immer entfernen darf.

Vorallem bei gekaufter Software ist es meistens eine Klausel im Kaufvertrag, dass dieses Branding nicht entfernt werden kann. Dadurch wäre das Entfernen also strafbar.

Das was Dyroxplays geschrieben hat, ist teilweise komplett falsch. Ja, du kannst es einfach hinzufügen. Nein, du kannst natürlich dagegen vorgehen, wenn jemand deine Seite kopiert. Wichtig ist dabei aber, dass der Quellcode kopiert worden sein muss. Der Aufbau und die Konzeption einer Website sind nicht direkt geschützt. Nur wenn die Website eine ausreichende Kreativität auszeichnet und ein Unikat ist.

Die Grundstruktur eines Forums (Oberkategorie, Unterkategorie, Themen, Beiträge) kann man sich also höchst wahrscheinlich nicht schützen lassen.

Also ja, du kannst es einfach so hinzufügen und musst nichts weiteres beachten. Das Entfernen bereits bestehender Hinweise kommt dann immer auf die vertragliche Gebundenheit an.

• Das was Dyroxplays geschrieben hat, ist teilweise komplett falsch. Ja, du kannst es einfach hinzufügen. Nein, du kannst natürlich dagegen vorgehen, wenn jemand deine Seite kopiert. Wichtig ist dabei aber, dass der Quellcode kopiert worden sein muss. Der Aufbau und die Konzeption einer Website sind nicht direkt geschützt. Nur wenn die Website eine ausreichende Kreativität auszeichnet und ein Unikat ist.

Die Grundstruktur eines Forums (Oberkategorie, Unterkategorie, Themen, Beiträge) kann man sich also höchst wahrscheinlich nicht schützen lassen.

Also ja, du kannst es einfach so hinzufügen und musst nichts weiteres beachten. Das Entfernen bereits bestehender Hinweise kommt dann immer auf die vertragliche Gebundenheit an.

Wenn ich mich verteidigen dürfte:

Soweit ich weiß kannst du einfach © 2018 <name> (1) nur wenn irgendjemand es zb wegmacht und es als sein verkauft, kannst du wenig dagegen machen, weil du kein richtiges Copyright hast(2)...

Zu (1):

Ja, du kannst es einfach hinzufügen.

Erste Aussage von mir stimmt also schon mal....

Zu (2):

Nein, du kannst natürlich dagegen vorgehen, wenn jemand deine Seite kopiert. Wichtig ist dabei aber, dass der Quellcode kopiert worden sein muss. Der Aufbau und die Konzeption einer Website sind nicht direkt geschützt. Nur wenn die Website eine ausreichende Kreativität auszeichnet und ein Unikat ist.

Da wir hier von einem Forum reden, wo er ein Copyright unten einpacken möchte... Stimmt wohl diese Aussage von mir auch?

Also die Dislikes sind meines Erachtens nach nicht rechtfertig.

• Da wir hier von einem Forum reden, wo er ein Copyright unten einpacken möchte... Stimmt wohl diese Aussage von mir auch?

Also die Dislikes sind meines Erachtens nach nicht rechtfertig.

Eine solche Copyright-Notiz (wie © 2018 <name>) ist in Deutschland nur einfach nicht nötig.

Der Copyright-Hinweis war früher mal notwendig. z.B. mussten in den USA die Urheberrechte registriert und mit einem solchen Hinweis versehen werden. Ansonsten konnten die Rechte an dem Werk erlöschen. Daher ist der Hinweis so stark verbreitet. Seit dem 1 April 1989 entsteht das Copyright in den USA, genauso wie Urheberrechte in Europa, automatisch (z.B. wenn ein Autor ein Buch verfasst oder der Fotograf die Kamera auslöst).

Ein Copyright-Hinweis ist daher lediglich ein Fingerzeig auf das Urheberrecht. Also ein Hinweisschild, das keinen Einfluss auf die Entstehung des Urheberrechts hat.