Java 9 - Ausblick und Diskussion

Registriere dich, um den vollen Funktionsumfang des Forums ausnutzen zu können.
  • Vergangene Woche kam Java 9 endlich raus. Oder besser gesagt: Java 9 erreichte nach einigen Verzögerungen endlich die "general-availability"-Stage des Java-Release-Zyklusses. Ich blicke der Zukunft mit Java 9 recht enthusiastisch entgegen, habe jedoch bei meinen Gesprächen mit anderen Entwicklern bereits bemerkt, dass Java 9 auch einigen Gegenwind verkraften muss. Hierzu möchte ich also eine offene Diskussion zu der Kritik und dem Lob, dass ihr an Java 9 ggf. üben wollt anregen und so zum allgemeinen Informationsaustausch zum nächsten großen Schritt der Java-Entwicklung beitragen.


    Da ich dem ganzen weitestgehend positiv gegenüberstehe, wäre es sicherlich interessanter zunächst einmal eine eher skeptische Meinung hierzu zu hören. Hierzu würde ich das ganze gerne mit einem Screenshot lostreten, den ich ebenfalls vorige Woche auf einem öffentlichen Discord gemacht habe. Hier wird ganz gut mein Standpunkt sichtbar, und warum ich ihn vertrete:


    b7c023783bee3e6ec6a0a70573578b81.png


    Wie ich aber ja bereits ansprach, ist es meine Absicht auch gerade von anderen Entwicklern Meinungen hierzu zu sammeln, und ggf. Missverständnisse aufzuklären. Wie seht ihr Java 9? Als Schritt in die Zukunft? Unwillkommene Verschlimmbesserung? Teilt eure Gedanken unterhalb mit.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Scrayos

  • Schöner Beitrag!

    Meine Meinung zu Java 9 ist recht zwiegespalten, einerseits wird es meiner Meinung nach ein wenig dauern bis alle Netzwerke auf die aktuellste Version umgestiegen sind, demnach kann nur in der älteren Java 8 Version entwickelt werden. Andererseits ist Java 9, laut Java Dev., eine Verbesserung der Vorgängerversion und demnach einfach komfortabler.

    Lg, Finn.